Andreas Sturm MdL

Schwetzingen (WK 40)

im Landtag seit: 2021

Zur Person

geboren am 18.09.1986 in Speyer, verheiratet, evangelisch, wohnhaft in Neulußheim
Studienrat


Lebenslauf

    • Grundschule in Neulußheim, Realschule in Hockenheim, Gymnasium und Abitur in Speyer.
    • 2007-2013
      Studium der Fächer Englisch und Evangelische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, Erstes Staatsexamen. 
    • 2011
      Studienaufenthalt an der Universität Cambridge (UK) mit der Absolvierung des »Honours Programme« am »Institute of Continuing Education« im Bereich »Shakespeare und Literatur«. Studienaufenthalt an der Universität Winchester.
    • 2013-2015
      Referendariat am Studienseminar Heppenheim, Zweites Staatsexamen.
    • 2015-2017
      Angestellter Lehrer an der Karl-Kübel-Schule (Berufsschule) und der Albertus-Magnus-Schule (Gymnasium) in Viernheim.
    • 2017-2021
      Studienrat an der Albertus-Magnus-Schule Viernheim (derzeit beurlaubt) 
    • 2019
      Abordnung an das Hessische Kultusministerium. 
    • 2019-2021
      Abordnung an die Hessische Lehrkräfteakademie.


    Politische Funktionen

    • 2007-2013
      Mitglied im JU Kreisvorstand Rhein-Neckar
    • seit 2009
      Gemeinderat der Gemeinde Neulußheim
    • 2010-2016
      Kreisgeschäftsführer der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) Rhein-Neckar. 
    • 2011-2016
      Vorsitzender der Jungen Union Hockenheim-Reilingen-Altlußheim-Neulußheim (HoRAN), seitdem Ehrenvorsitzender.
    • seit 2012
      Vorsitzender der CDU Neulußheim. 
    • seit 2019
      Zweiter Bürgermeisterstellvertreter Gemeinde Neulußheim.


    Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften:

    • Altstipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung
    • Fußballschiedsrichter (Kreis Mannheim)
    • Deutsche Shakespeare Gesellschaft. »Friends of Madingley Hall« Universität Cambridge
    • Ehrenamtlicher Vorsitzender des »International Advisory Board« und Mitglied im »Board of Directors« des Shakespeare Festivals Marco Island & Naples, Florida
    • Deutsche Sinatra Society
    • Mitglied in zahlreichen sozialen, kulturellen und sportlichen Vereinen

    Persönlich

    „Beim Abgeordneten sollten die Wünsche seiner Wähler großes Gewicht haben, ihre Ansicht hohe Geltung, ihre Angelegenheit unermüdliche Aufmerksamkeit. Es ist seine Pflicht, ihnen seine Ruhe, sein Vergnügen und sein Wohlbehagen zu opfern, vor allem aber ihre Interessen den seinigen vorzuziehen. Aber seine unparteiische Ansicht, sein reifes Urteil, sein erleuchtetes Gewissen darf er weder ihnen noch irgendeinem Menschen noch irgendeiner Gruppe opfern. Euer Abgeordneter schuldet euch nicht nur seinen Fleiß, sondern auch sein Urteil, und wenn er dieses eurer Ansicht opfert, dann betrügt er euch, statt euch zu dienen.“ 
    Diese Worte des britischen Politikers, Philosophen und Schriftstellers Edmund Burke aus dem Jahr 1774 an seine Wähler in Bristol sind Leitlinien meiner politischen Arbeit.

    Andreas Sturm privat: Ich lebe mit meiner Frau Rabea in Neulußheim, im Rhein-Neckar-Kreis (Nordbaden). Ich bin begeisterter Literaturfan, insbesondere von William Shakespeare. Jeder Tag ohne Shakespeare ist ein verlorener Tag. Als Gymnasiallehrer mit einer Tätigkeit am Hessischen Kultusministerium und in der hessischen Landesbildungsverwaltung, interessiere ich mich vor allem für Bildungs- und Wissenschaftspolitik.