CDU Fraktion BaWu logo

Thomas Blenke MdL

Calw (WK 42)

  • im Landtag seit: 2001
  • Staatssekretär im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen

Betreuungswahlkreis

  • Enz (WK 44)
  • Pforzheim (WK 43)

Zur Person

  • geboren am 17. April 1960, verheiratet
  • Volljurist

Wahlkreis

Calw (WK 42)

Lebenslauf

  • 1991-1993
    Regierungspräsidium Tübingen, u.a. Leiter der Koordinierungsstelle, Pressesprecher
  • 1993-1995
    Verkehrsministerium Baden-Württemberg, Pressereferent
  • 1995-2001
    Parlamentarischer Berater der CDU-Landtagsfraktion für die Bereiche Innenpolitik und Rechtspolitik
  • 1976-1995
    Mitglied der Jungen Union, u.a. Ortsvorsitzender und Stv. Kreisvorsitzender .Seit 1978 Mitglied der CDU, seit 1995 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Calw. Mitglied im Bezirksvorstand der CDU-Nordbaden. Mitglied der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU. Stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Calw. Stellv. Bürgermeister und Gemeinderat in Gechingen

Persönlich

Thomas Blenke, CDU Baden-Württemberg
„Fühle mit allem Leid der Welt aber richte deine Kräfte nicht dorthin, wo du machtlos bist, sondern zum Nächsten, dem du helfen, den du lieben und erfreuen kannst.“ Hermann Hesse (Calws berühmtester Sohn)

Einem politisch denkenden Elternhaus entstammend, war ich gleichwohl der Erste, der sich in einer politischen Partei engagierte. Politik als Beruf war nie mein Idealbild, ich habe mich bewusst für Lehre, Studium und Beruf entschieden und bin aus dieser Erfahrung heraus in die politische Arbeit eingetreten. Politisches Engagement ist für mich in erster Linie Ehrenamt. Und Ehrenamt ist Dienst für die Gemeinschaft, wie es tagtäglich vielfach in Kirchen, Vereinen, Verbänden und eben Parteien gelebt wird. Wer in der Politik den Sprung vom Ehrenamt in den Beruf wagt, sollte sich stets seiner Wurzeln bewusst bleiben. Deshalb empfinde ich es als Ehre, die Menschen aus dem Wohlfühlkreis Calw im Landtag vertreten zu dürfen. Mein Motto in diesem Zusammenhang lautet: „Die Menschen ernst nehmen.“ Wir Politiker stehen unter besonderer Beobachtung der Öffentlichkeit und sollten Vorbild sein. Dies sollte man sich als vom Volk Gewählter jeden Tag vor Augen halten.