Claudia Martin MdL

Wiesloch (WK 37, Zweitmandat) 

im Landtag seit: 2016
Sprecherin für Behindertenpolitik

Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Telefon: +49 (711) 20635623

E-Mail: claudia.martin(at)cdu.landtag-bw.de

Zur Person

Erzieherin, 

Geb. am 21. Januar 1970 in Annaberg-Buchholz, geschieden, einen Sohn,

konfessionslos

 


Lebenslauf

Ausbildung und Beruf

  • 1976 - 1986
    Grundschule und Realschule Hochkirch

  • 1986 -1988
    Gymnasium und Abitur in Bautzen

  • 1994
    Sorbische Fachschule Sozialpädagogik  und Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin, danach tätig als Erzieherin im „Kommunalen Kindergarten“ und im „Haus der kleinen Hände“ in Walldorf.

 

Politische Funktionen

  • Mai 2013
    Eintritt in die AfD

  • Seit März 2016
    Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg

  • Dezember 2016
    Austritt aus der AfD und der AfD-Fraktion, danach fraktionslose Abgeordnete
  • November 2017
    Eintritt in die CDU und Aufnahme in die CDU-Fraktion

 

 


Persönlich

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“

(Guy de Maupassant)

Schon immer hat es mich interessiert, was Menschen bewegt, was sie beschäftigt, was sie behindert und was sie voranbringt. Das hat den Ausschlag gegeben für meine Berufswahl und ebenso später für mein politisches Engagement. Gemeinsam aktiv zu gestalten, dabei Veränderungen als Chance und nicht als Hemmnis zu sehen und hier besonders den Einzelnen nicht aus dem Blick zu verlieren war und ist mir ein großes Anliegen. Dazu gehört – ganz allgemein aber auch für mich persönlich – dass man getroffene Entscheidungen regelmäßig auf den Prüfstand stellt und auf ihren Nutzen und ihre Gültigkeit kontrolliert, ohne dabei ein tragendes Wertegerüst zu verändern. Besonders in einer sich rasant wandelnden, global vernetzten und digitalisierten Gesellschaft.