26.08.2020

Wir brauchen ein „soft landing“ in der Corona-Rettungspolitik - PM 89 Reinhart zu GroKo-Beschlüssen

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart kommentiert heute (26. August) die Beschlüsse der Großen Koalition und fordert ein „soft landing“ in der Corona-Rettungspolitik:

„Das Kurzarbeitergeld hat sich als Instrument in der Krise wieder einmal bewährt und viele, viele Jobs gerettet. Jetzt müssen wir auch nach vorne blicken. Es geht darum, eine Insolvenzwelle zu vermeiden und Arbeitsplätze zu sichern, doch die Politik kann nicht jede Unternehmenspleite verhindern. Stattdessen müssen wir kluge Lösungen und Perspektiven entwickeln, die über das bloße Verteilen von Lohnersatz und Zuschüssen hinausgehen. Andernfalls verhindern wir am Ende sogar Innovationen. Wir müssen den Blick schon auch darauf richten, wie wir allmählich von der staatlichen Finanzierung wieder wegkommen. Wir brauchen einen Plan für ein „soft landing“ in der Corona-Rettungspolitik.“