30.01.2020

Vorfahrt für Innovation - Zukunft ‚Made by CDU Fraktion‘

Auf Initiative unseres wirtschaftspolitischen Sprechers Claus Paal wird ein Forschungsprojekt zum Thema „Emissionsfreie Achse“ beim DLR Stuttgart in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Land gestartet.

Dazu sollen Technologien, die im Hochleistungs-Rennsport eingesetzt werden, genutzt werden, um Feinstäube die z.B. durch Bremsanlagen oder Reifenabrieb entstehen, abzusaugen. „Im Rennspprt weiß man, wie man Unterdruck unter einem Fahrzeug aufbaut und nutzt. Warum soll dieser nicht zum Absaugen von Feinstaub verwendet werden“, sagte Claus Paal und weiter „Ich freue mich sehr, dass wir mit der ‚Emissionsfreie Achse‘ ein wahres Pionierprojekt fördern. Wir bringen damit sowohl den Umweltschutz als auch die Mobilität der Zukunft in Baden-Württemberg voran. Und was mindestens genauso wichtig ist: Wir unterstützen unsere Automobilindustrie im Land, indem wir einen innovativen Technologieansatz unterstützen, der in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weltweites Vermarktungspotential haben wird“.