02.09.2019

PM 90/2019 Reinhart zu Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen

Vorsitzender CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL sagte heute (1. September) zu den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen:

„Die CDU hat nur von den Wählern in Sachsen einen klaren Regierungsauftrag erhalten. Entgegen der Prognosen hat sie dort vor allem in den letzten Tagen nochmals zugelegt. Das Ergebnis zeigt: wenn die Union nahe bei den Menschen ist und auf ihre Kompetenzthemen setzt, ist sie auch erfolgreich – trotz fehlendem Rückenwind aus Berlin.

Dennoch musste die CDU auch schmerzhafte Verluste in Brandenburg und Sachsen hinnehmen. Die zu erwartenden Koalitionen sind weiterhin eine große Herausforderung für die Mehrheitsfindung im Bundesrat. Das wird in Zukunft die Bundesgesetzgebung im Zweikammersystem nicht einfacher machen. Die Wählerwanderungen zeigen, dass es gerade für die CDU gilt, an die AfD verlorene Wähler zurückzugewinnen.“