17.07.2019

PM 82/2019 CDU-Fraktion gratuliert Ursula von der Leyen zur Wahl zur Präsidentin der EU-Kommission

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL sagte heute (16. Juli) zur Wahl von Ursula von der Leyen zur neuen Präsidentin der EU-Kommission:

„Im Namen der CDU-Landtagsfraktion gratuliere ich Ursula von der Leyen ganz herzlich zu ihrer Wahl zur neuen Präsidentin der EU-Kommission. Das ist ein historischer Tag für Deutschland und für Europa. Sie ist die erste Frau an der Spitze der EU-Kommission und 52 Jahre nach Walter Hallstein die erste deutsche Kommissions-Chefin. Unser Land kann stolz darauf sein, dass sie in den kommenden Jahren die Geschicke des Kontinents mitleiten wird.

Sie hat mit ihrer beeindruckenden Rede aufgezeigt, dass sie eine klare Idee davon hat, worauf die europäische Union in den kommenden Jahren ihr Hauptaugenmerk richten muss. Die Welt befindet sich in einem radikalen Umbruch und Europa kann der Stabilitätsanker in diesen unruhigen Zeiten sein. Ich glaube, dass sie die Kraft und die Fähigkeiten dazu hat, Europa als dritten starken Pol neben den USA und China zu behaupten. Wir wünschen ihr für ihre zukünftigen Aufgaben alles Gute und Gottes Segen.“