Presse

X

Interesse an Landespolitik? – Dann haben wir genau das richtige für Sie!

Immer freitags informieren wir Sie über unsere Arbeit im Landtag. Gespräche, Veranstaltungen, Meldungen – mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts.

Jetzt abonnieren

Mitteilungen

06.06.2016

PM 26/2015 Gauck ist ein großer Bundespräsident – Union hat mehrere präsidiale Persönlichkeiten

Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL:

"Es gilt heute vor allem Dank zu sagen an Bundespräsident Joachim Gauck, der unser Land in den vergangenen vier Jahren hervorragend und mit großer Würde vertreten hat und es in den noch vor ihm liegenden Monaten seiner zu Ende gehenden Amtszeit auch weiterhin tun wird. Er hinterlässt große Spuren, er ist ein großer Bundespräsident. Bei der anstehenden Kandidatenauswahl gehe ich davon aus, dass die Union unter Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel einen eigenen Kandidaten präsentieren wird. Die Union hat sicher mehrere präsidiale Persönlichkeiten, die das Amt ausüben können“, sagte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, am Montag (6. Juni) in Stuttgart.

In der Nachfolgerdiskussion um Bundespräsident Joachim Gauck falle immer wieder auch der Name Winfried Kretschmann. „Ministerpräsident Kretschmann hätte sicher auch das Format, dieses Amt auszufüllen. Er ist aber vor nicht einmal vier Wochen erneut als Ministerpräsident von Baden-Württemberg vereidigt worden. Da fällt es mir schwer daran zu glauben, dass er jetzt ins Schloss Bellevue als Bundespräsident einziehen möchte“, erklärte Reinhart.

„In den nächsten Tagen und Wochen werden noch weitere hochrangige Kandidatinnen und Kandidaten gehandelt werden. Die Bundesversammlung, für die nach internen Schätzungen auch rund zwei Dutzend CDU-Wahlmänner und –frauen aus Baden-Württemberg vorgeschlagen werden können, wird ihre Wahl treffen. Die CDU-Landtagsfraktion wird ihre Wahlmänner und –frauen rechtzeitig vor der Wahl benennen“, so Reinhart.