CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Konjunkturanreize genau zur richtigen Zeit – PM 91 Paal und Deuschle zu Digitalisierungsprämie Plus

„Mit dem deutlich erhöhten Förderprogramm setzen wir genau zur richtigen Zeit Konjunkturanreize“, erklärte am Dienstag (15. September) der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Claus Paal. Die Prämie werde über ihre beabsichtige Hebelwirkung Investitionen in mehrfacher Höhe des Förderprogramms auslösen, sagte er. „Ich kenne zahlreiche Unternehmen, die dringend auf die Prämie warten.“ Die Firmen können mit der Prämie in neue digitale Technologien und Systeme investieren, um damit bestehende Betriebsabläufe in Produktion, Vertrieb oder Verwaltung zu digitalisieren.
Der digitalisierungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Andreas Deuschle, erklärte: „Als CDU-Landtagsfraktion haben wir uns früh dafür eingesetzt, dass die im Jahr 2017 erstmals aufgelegte Prämie zur Unterstützung unserer Wirtschaft bei der digitalen Transformation endlich wieder ausbezahlt wird. Denn wir haben in der Krise erlebt, wie digitale Lösungen Brücken bauen können.“ Er sei daher froh, so Deuschle weiter, dass Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hier umfassend nachgelegt habe und mit einer Verdopplung der Maximalförderung (der förderfähigen Projektvolumen) in Firmen jetzt auch weitreichende Zukunftsinvestitionen möglich mache.
Jetzt teilen!