Dr. Alexander Becker MdL
20.07.2021

Dr. Becker: „Regelbetrieb auch im Ergänzungsbereich ermöglichen“ | PM 25/21

Die CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg plädiert dafür, im kommenden Schuljahr alle pädagogischen Angebote wieder zu ermöglichen. Zu ganzheitlicher Bildung gehören alle Fächer, insbesondere auch der Ergänzungsbereich, so der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Dr. Alexander Becker.

„Die Schule ist ein sozialer Ort“, betont Dr. Becker. „Darum ist es wichtig, dass etwa Arbeitsgemeinschaften, Chöre, Schultheater oder Sport im Regelbetrieb stattfinden können. Ein Ausfall dieser Angebote im dritten Schuljahr in Folge würde unseren Kindern erheblich schaden.“

Bei konsequenter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen sei auch das Singen im Unterricht oder im Chor möglich, gibt sich Dr. Alexander Becker überzeugt. „Wir haben mit PCR-Pooltests und CO2-Ampeln geeignete Instrumente an der Hand, um die Sicherheit im Klassenraum zu gewährleisten. Das zeigen auch die Erfahrungen an Musikhochschulen oder Theatern. Hinzu kommt, dass die Atemluft der Kinder laut einer gemeinsamen Studie der Charité und der TU Berlin eine weitaus geringere Aerosolkonzentration beim Sprechen oder Singen aufweist, als es bei Erwachsenen der Fall ist.“