CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Zukunftssichere Wasserversorgung für Baden-Württemberg

Zum Auftakt des Gesprächs stellte Herr Jeromin in seiner einleitenden Präsentation die wesentlichen Zahlen, Daten, Fakten zur Bodensee-Wasserversorgung dar. Der Zweckverband wurde 1954 mit 13 Mitgliedern gegründet. Heute sind es 183 Verbandsmitglieder, der Verband versorgt damit rund 4. Mio. Bürger.
Im Folgenden wurde auch auf die bestehenden Herausforderungen eingegangen. Diskutiert wurden in diesem Zusammenhang zum einen die Belastung des Wassers durch Spurenstoffe wie beispielsweise Arzneimittel, Mikroplastikpartikel oder auch das vermehrte Auftreten von Neozoen. Zum anderen aber auch der Klimawandel sowie damit zusammenhängende Veränderungen im Wasserabnahmeverhalten. 
Es bestand Einigkeit, dass diese Herausforderungen zeitnah angegangen werden müssen, um eine zukunftssichere Wasserversorgung zu gewährleisten. Dies gelingt nur gemeinsam mit allen relevanten Akteuren, da dies auch erhebliche Investitionen mit sich bringt. Die Mitglieder des Arbeitskreises sagten hierbei die politische Unterstützung der CDU Landtagsfraktion zu.
Jetzt teilen!

Weitere Meldungen