CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Zu den Ergebnisse der Steuerschätzung, die heute in Berlin bekannt gegeben werden, fordert der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, dass sich die Politik nun wieder stärker auf das Wesentliche konzentriert

Auch wenn die genaue Höhe der Steuerausfälle für Baden-Württemberg noch nicht feststehe, so Reinhart weiter, sei schon jetzt klar, dass dem Land und den Kommunen allein in diesem Jahr mehrere Milliarden Euro in der Kasse fehlen werden. „In zukünftigen Haushalten werden weitere Hilfen für die Kommunen und auch gezielte konjunkturelle Impulse zu verankern sein“, erklärte der Fraktionschef. „Wir müssen mit klugen Investitions- und Konjunkturprogrammen zuallererst  zum Wachstumspfad zurückkehren.“ In einer solchen Lage hoher Abwärtsrisiken werde ein erster Schritt mit einem fiskalischen Stimulus zwar mit Kosten verbunden sein, so Reinhart weiter.  Dieser Schritt werde sich aber angesichts sonst höherer Schäden lohnen. „Hier sind zunächst alle Ebenen gefordert – von Europa über Bund und Länder bis hin zu den Kommunen“, sagte Reinhart.

Jetzt teilen!

Weitere Meldungen