CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

„Wir müssen unsere kleinteilige Landwirtschaft erhalten“ – PM 19 CDU-Fraktion Reinhart und Burger zu Unterschriftenübergabe der Bauernverbände für einen Volksantrag

„Wir begrüßen es, dass die Bauernverbände mittels eines Volksantrags den Landtag über ihre Situation debattieren lassen wollen. Unser Dank gilt den Verbänden, die den Antrag initiiert und ausgearbeitet haben. Er bietet uns zum einen die Möglichkeit, nochmals intensiv über die Belange unserer Landwirtschaft zu diskutieren und zum anderen aber auch über politische und gesellschaftliche Forderungen, die an die Landwirtschaft herangetragen werden“, betonte Reinhart.
„Wenn Ministerpräsident Kretschmann die Forderung der Bauernverbände aufgreift und von einem benötigten Gesellschaftsvertrag spricht, ist diese Erkenntnis begrüßenswert. Die CDU-Landtagsfraktion fordert schon seit Beginn der Diskussionen um das Volksbegehren Artenschutz einen gesamtgesellschaftlichen Konsens. Hierfür müssen zeitnah die Rahmenbedingungen gesetzt werden. Wir begrüßen und unterstützen daher den auf Bundesebene angestoßenen Dialog und die geplante Einrichtung einer Zukunftskommission Landwirtschaft“, erklärte Burger.
„Wir wollen auch zukünftig gesunde, regionale Lebensmittel. Und dazu müssen wir unsere kleinteilige Landwirtschaft in Baden-Württemberg erhalten. Sie dient unserer Versorgung, aber darüber hinaus auch dem Erhalt unserer Kulturlandschaft, dem Artenschutz und der Stärkung der Biodiversität. Daran muss uns allen gelegen sein. Eine Zukunftskommission Landwirtschaft kann, wie beim Strategiedialog Automobilwirtschaft, die Plattform bilden, mit der alle Beteiligten an einen Tisch geholt und die besten, zukunftweisenden Konzepte erarbeitet werden “, so Reinhart.
Jetzt teilen!