CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

„Tourismus legt weiter zu – aber Qualitätsoffensive muss kommen “ – Rapp zu

Rapp sagte: „Wir dürfen uns auf diesen Erfolgszahlen jedoch nicht ausruhen, sondern müssen den Tourismus für die Zukunft gut aufstellen und neue Impulse setzen. Das machen vor allem die aktuellen Kennzahlen im Hotelgewerbe deutlich. Dort kommt es bereits jetzt zu sinkenden Umsätzen – trotz steigender Übernachtungszahlen. „Vor allem Betriebe, die stark auf Firmenkunden setzen, haben mit der gebremsten Konjunktur zu kämpfen“, so Rapp.
Entscheidend sei es deshalb, den Tourismus im Land zukunftsfähig und nachhaltig aufzustellen. Dazu brauche es eine breit angelegte Qualitätsoffensive. Mit der Unterstützung durch das Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes können derzeit viele Städte und Gemeinden in die touristische Infrastruktur vor Ort investieren. „Uns als CDU-Fraktion war es wichtig, hier die Mittel im Haushalt 2020/2021 deutlich aufzustocken, um die Branche entsprechend zu unterstützen. Dazu zählt auch die Verfügbarkeit von Gaststätten und Restaurants.  Doch in den letzten Jahren ist die Anzahl der Gastronomiebetriebe kontinuierlich gesunken – landesweit innerhalb von zehn Jahren vom sieben Prozent, ländliche Regionen sind weitaus stärker betroffen. Die CDU-Fraktion hat dies erkannt und deshalb gemeinsam mit dem zuständigen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz die Sonderlinie Dorfgastronomie auf den Weg gebracht", berichtet Rapp. Insgesamt stellt das Land 20 Millionen Euro für investitionsbereite Betriebe des Gastgewerbes im Land bereit. Der Fördersatz steigt dabei auf 35 Prozent.
Jetzt teilen!

Weitere Meldungen