Meldungen

X

Interesse an Landespolitik? – Dann haben wir genau das richtige für Sie!

Immer freitags informieren wir Sie über unsere Arbeit im Landtag. Gespräche, Veranstaltungen, Meldungen – mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts.

Jetzt abonnieren
07.09.2017

Sommerfest der CDU-Landtagsfraktion

Mehr als 500 Gäste beim Sommerfest der CDU-Fraktion – Fraktionschef Wolfgang Reinhart hebt die politischen Schwerpunkte der CDU im Land hervor.

Über 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft konnte CDU-Fraktionschef Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL zum diesjährigen Media-Sommer der CDU Landtagsfraktion auf dem Vorplatz des Hauses der Abgeordneten in Stuttgart begrüßen. Der große Publikumszuspruch zeigt, dass das Sommerfest der CDU-Fraktion ein echter Top-Event im landespolitischen Kalender ist.

Wenn auch der Wahlkampf nicht gerade ein Thriller sei, könne immerhin die Regierungsbildung noch interessant werden. Klar sei auch: Berlin ist nicht Stuttgart. Aber aus baden-württembergischer Erfahrung sei zumindest festzustellen: Auch in einer Koalition mit den Grünen lasse sich erfolgreich arbeiten und viel CDU-Politik verwirklichen, betonte Reinhart.

Auch hier im Land stünden in den kommenden Wochen wichtige Beratungen und Entscheidungen an. Allem voran gehe es natürlich um den Doppelhaushalt 2018/19 und um die klaren politischen Schwerpunkte, die die CDU-Fraktion mit vorantreibt:

  • für die innere Sicherheit mit 1.500 neuen Polizei-Stellen,

  • für die Bildungsqualität mit 1.400 Lehrerstellen, die wir neu in den Unterricht bringen wollen,

  • bei der Digitalisierung mit fast 1 Milliarde bis zum Ende der Legislatur,

  • mit den Investitionen in Straßen, Schienen und Gebäude,

  • mit der Gründerförderung und im Wohnungsbau.

Der Doppelhaushalt umfasse rund 100 Milliarden Euro. Er sei damit so etwas wie das politische Herzstück dieser Wahlperiode. Fraktionschef Reinhart zeigte sich überzeugt, dass die Regierungskoalition aus CDU und Grünen mit diesem Haushalt das Land gut voranbringe.

Ein weitere wichtiger Anlass des Abends war ein spezieller Geburtstag: Seit 65 Jahren gibt es die CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. 65 Jahre, in denen die CDU-Landtagsfraktion bis heute ein wichtiges Kraftzentrum der Landespolitik ist.