Meldungen

X

Interesse an Landespolitik? – Dann haben wir genau das richtige für Sie!

Immer freitags informieren wir Sie über unsere Arbeit im Landtag. Gespräche, Veranstaltungen, Meldungen – mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts.

Jetzt abonnieren
17.06.2020

Reinhart zu Corona-Konjunkturprogramm: Wir sorgen dafür, dass der "Wumms“ auch in Baden-Württemberg voll wirkt!

In seiner Plenarrede im Landtag von Baden-Württemberg hat unser Fraktionsvorsitzender, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, das Corona-Konjunkturprogramm der Bundesregierung gelobt. Er kündigte unterstützende Maßnahmen des Landes an.

Zur Bewältigung der Coronakrise hat die Bundesregierung zuletzt ein gewaltiges Konjunkturprogramm in Höhe von 130-Milliarden beschlossen. Anlässlich unserer aktuellen Debatte im Landtag lobte unser Fraktionschef, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart diese Maßnahmen. Er sagte: "Es ist in Art, in Wucht, in Wirkung einmalig in der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Es ist ein Paket für neuen Mut, für neue Chancen. Es ist ein Kraftpaket für Deutschland, und deshalb ist es gut für Baden-Württemberg."

Im Rahmen eines Nachtragshaushalts im September werde das Land die Maßnahmen des Bundes mit einem eigenen Konjunkturprogramm noch verstärken, kündigte Reinhart an. Wir werden das Paket des Bundes im Land jetzt klug flankieren, wir werden es verstärken. Es geht um ein cleveres, ein passgenaues Matching dieser Bundesmilliarden. Wir werden dafür sorgen, dass der „Wums“ auch in Baden-Württemberg voll wirkt. Wir werden die Kofinanzierung der Bundesmittel im Land sicherstellen. Das hat für uns Priorität. Es wird uns kein Cent vom Bundesgeld verloren gehen. Aber wir werden natürlich auch eigene Akzente setzen, wo wir zusätzlich Investitionen hebeln, wo wir gezielt Zukunftsimpulse auslösen können", sagte Reinhart.