CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Reinhart: Bildungspolitik ist eine Erfolgsgeschichte vom ersten Tag an

Unser Fraktionsvorsitzender, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, lobte in seiner Rede, dass es nach über 50 Jahren gelungen sei, die Bund-Länder-Vereinbarung zu erneuern. Er hob die Eigenständigkeit der Länder in der Bildung hervor und sagte: "In manchen Köpfen und in einigen Parteizentralen hat der Bildungsföderalismus nicht mehr allzu viele Anhänger. Dort würde man lieber alles gleich zentral aus Berlin festlegen und gar top down durchregieren. Aber gerade dort würde man beim Zentralismus einen Fehlschluss unterliegen. Denn gleiche Bildung ist nicht die beste Bildung. Zentralismus ist nicht besser."
Reinhart nahm die Regierungsinformation zum Anlass, um eine Bilanz der Bildungspolitik zu ziehen. Er sagte: "Die Bildungspolitik in dieser Periode ist eine Erfolgsgeschichte vom ersten Tag an und konsequent. Wir haben vom ersten Tag an konsequent auf Bildungsqualität gesetzt. Wir haben klargemacht: Auf die Lehrer kommt es an."
Jetzt teilen!