Meldungen

06.02.2019

PM 14/2019 Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung ist uns wichtig

Handwerkspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Thomas Dörflinger MdL sagte heute (5. Februar) zum Thema Meisterbonus in Handwerk und Industrie:

„Für die CDU-Fraktion ist die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung sehr wichtig. Wir haben dabei den Meister im Handwerk ebenso im Blick wie den Meister in der Industrie. Der FDP/DVP-Antrag berücksichtigt das Handwerk und vergisst die vielen Meister in Handel und Industrie. Diese sind für die CDU-Fraktion ebenso wichtig. 

Wir haben das Wirtschaftsministerium heute darin bestärkt, alle Möglichkeiten zu prüfen, wie man die Meisterausbildung insgesamt noch attraktiver gestalten kann. Dazu kann der Meisterbonus ein Weg sein. Wir wollen aber auch die Idee einer Gründungsförderung oder einer Nachfolgeförderung für Meister geprüft haben. Es sind auch Gespräche mit Kammern und Verbänden notwendig, wie eine Kostenentlastung bei der Meisterausbildung möglich ist. Diese Gespräche warten wir ab. 

Da die Haushaltsgespräche für den nächsten Doppelhaushalt noch nicht begonnen haben ist genug Zeit für eine fundierte Prüfung.“