Meldungen

X

Interesse an Landespolitik? – Dann haben wir genau das richtige für Sie!

Immer freitags informieren wir Sie über unsere Arbeit im Landtag. Gespräche, Veranstaltungen, Meldungen – mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts.

Jetzt abonnieren
17.01.2017

Partnerschaft mit den USA ist für Baden-Württemberg zentral

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart: „Die Partnerschaft mit den USA ist für Baden-Württemberg zentral – und muss auch unter einem Präsidenten Trump weiter ausgebaut werden“

„Die USA bleiben ein zentraler Partner Baden-Württembergs – und dies wird auch unter einem Präsidenten Trump der Fall sein. Ich sehe viele Zukunftsbereiche wie z.B. die Digitalisierung, bei denen wir die Zusammenarbeit noch ausbauen müssen. Meines Erachtens hat Herr Trump recht, wenn er bei der transatlantischen Zusammenarbeit bei der Terrorismusabwehr Defizite sieht. Im Bereich der Wirtschaft ist die Verflechtung heute schon sehr hoch, wovon beide Seiten profitieren. Wenn Herr Trump etwas gegen Regulierung unternehmen will, wird er schnell feststellen, dass sich dies mit neuen Handelsschranken nicht vereinbaren lässt. Faire Wettbewerbsbedingungen im Welthandel können wir nur gemeinsam durch Vereinbarungen und Standards erreichen. Ich bin zuversichtlich, dass wir hier bei der Trump-Administration auf offene Türen stoßen.“