CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Paal: den Handel auf dem Weg in die Zukunft begleiten

Paal sagte dazu: „Das Projekt „Handel 2030“ wurde von der CDU-Landtagsfraktion initiiert. Wir wollen den Handel bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen eng begleiten. Ich freue mich daher, dass die erfolgreiche Dialogphase heute endet und ein umfangreicher Abschlussbericht vorgestellt wurde. Die dort aufgeführten Umsetzungsempfehlungen müssen jetzt auch durchgeführt werden. Dafür werden wir uns in den Haushaltsberatungen einsetzen.“
Seit Juli 2018 geht das Wirtschaftsministerium die zentralen Zukunftsfragen des Einzelhandels gemeinsam mit seinen Partnern, dem Handelsverband Baden-Württemberg (HBW), dem Baden-Württembergischen IHK-Tag (BWIHK), dem Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Süd (VMG Süd), den kommunalen Spitzenverbänden, ver.di und dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) an. Die vorgestellten Handlungsempfehlungen zur Sicherung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Einzelhandels  wurden in regionalen Themenworkshops erarbeitet.

Der Abschlussbericht enthält einen Katalog aus 129 Handlungsempfehlungen zu den Themenfeldern Digitalisierung, Fachkräftesicherung und Qualifizierung, Zukunft der Innenstädte, Nahversorgung, rechtliche Rahmenbedingungen sowie Bau- und Raumordnungsrecht. Sie richten sich an Bund, Land, Kommunen, Wirtschaftsorganisationen und den Handel selbst.

Jetzt teilen!