CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Naturparke leisten wichtige Arbeit für unsere Heimat

Am 4. April 2019 führten unser Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, die Arbeitskreisvorsitzenden Karl-Wilhelm Röhm MdL, Dr. Patrick Rapp MdL und Tobias Wald MdL sowie Ulli Hockenberger MdL ein Gespräch mit Vertretern der AG Naturparke Baden-Württemberg, um sich über deren Arbeit und aktuellen Herausforderungen zu informieren.
Zum Auftakt des Gesprächs stellte Frau Landrätin Marion Dammann, Sprecherin der AG Naturparke und Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald, gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, Herrn Roland Schöttle, zum einen die finanzielle Situation und zum anderen die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Naturparke vor. Dabei wurde dargelegt, dass die mit unserer Unterstützung erreichte Erhöhung der Fördermittel zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen geführt hat und dringend notwendige Personalstellen geschaffen werden konnten. Vonseiten der Naturparke wurde betont, dass mit Blick auf den Aufgabenzuwachs noch weiterer Bedarf besteht. Dies wurde durch die Darstellung der Aufgaben der Naturparke unterstrichen. So setzen die Naturparke in diesem Jahr 250 Projekte um. Sie engagieren sich in den Bereichen Naturschutz und Landschaftspflege (z.B. Blühende Naturparke), Erholung und Nachhaltiger Tourismus (z.B. Naturpark-Wirte), Bildung für nachhaltige Entwicklung (z.B. Naturpark-Schulen) und nachhaltige Regionalentwicklung (z.B. Naturpark-Märkte). 
Unser Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Reinhart und die weiteren Vertreter unserer Fraktion unterstrichen, dass die Naturparke und deren Arbeit in unserer und für unsere Heimat einen hohen Stellenwert für die CDU-Fraktion haben. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat sich die Fraktion bereits bei den letzten Haushaltsberatungen dafür eingesetzt, dass eine finanzielle Stärkung erreicht und verschiedene Projekte gefördert werden konnten. Er sagte mit Blick auf die kommenden Beratungen zum Doppelhaushalt 2020/21 zu, die Forderung im Blick zu behalten und das Anliegen wohlwollend zu begleiten.
Jetzt teilen!