Meldungen

X

Interesse an Landespolitik? – Dann haben wir genau das richtige für Sie!

Immer freitags informieren wir Sie über unsere Arbeit im Landtag. Gespräche, Veranstaltungen, Meldungen – mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts.

Jetzt abonnieren
Unser europapolitischer Sprecher Joachim Kößler
17.12.2020

Kößler: Brexit schweißt die EU stärker zusammen

Im Rahmen einer aktuellen Debatte hat der Landtag am Donnerstag (17. Dezember) über den bevorstehenden Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union debattiert. Unser Sprecher für Europapolitik, Joachim Kößler, sagte, es bleibe noch etwas Zeit für eine Einigung bei einem Brexit-Handelsabkommen.

In seiner Plenarrede zeigte sich unser Sprecher für Europapolitik, Joachim Kößler, hoffnungsvoll, dass bis Jahresende noch Brexit-Handelsabkommen zustande komme. Kößler sagte: "Es bleibt noch etwas Zeit für eine Einigung bei einem Brexit-Handelsabkommen. Diese muss genutzt werden, um die Beziehungen zukunftssicher zu machen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt."

Wirtschaftlich würde ein harter Brexit alle treffen – gerade auch das Exportland Baden-Württemberg. Aber eine Einigung um jeden Preis dürfe es nicht geben, sagte Kößler. Die EU werde durch diesen historischen Einschnitt stärker zusammen-geschweißt.