Meldungen

X

Interesse an Landespolitik? – Dann haben wir genau das richtige für Sie!

Immer freitags informieren wir Sie über unsere Arbeit im Landtag. Gespräche, Veranstaltungen, Meldungen – mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts.

Jetzt abonnieren
14.05.2019

Jugendveranstaltung: „Wir müssen zu der Erkenntnis finden: Europa sind wir alle.“

Jugendliche aus Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland waren am Montag (13. Mai) bei einer Europa-Jugendveranstaltung zu Gast im Landtag.

Unter dem Motto „Europa macht Schule – Misch dich ein!“ konnten sich die Schüler aus den Partnerregionen Lombardei, Katalonien und der Region Auvergne – Rhone und Baden-Württemberg über die Europäische Union informieren und mit den Abgeordneten über europäische Themen diskutieren. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Europahymne – gesungen vom Kammerchor des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums in Hockenheim. Guido Wolf, Minister für Justiz und Europa MdL, zeigte sich als überzeugter Europäer und unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der EU. „Wir müssen zu der Erkenntnis finden: Europa sind wir alle. Mit meiner Stimme leiste ich am 26. Mai meinen persönlichen Beitrag, Europa in eine gute Zukunft zu führen", sagte Wolf. Nach einem Multimedia-Vortrag über das Europäische Parlament fand eine Podiumsdiskussion statt, an der unser europapolitischer Sprecher Joachim Kößler MdL teilnahm. Hier hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, die Politiker der Landtagsfraktionen zu verschiedensten Themen zu befragen. Ob Ehe für alle, Insektenrettungsmaßnahmen oder Arbeitschancen für Flüchtlinge – hier zeigte sich wofür sich die jungen Europäer besonders interessieren. Im Anschluss konnten sie sich weiter über die Arbeit der Fraktionen an Infoständen informieren. Auch hier stürzte die Stimmung nicht ab - genauso wenig wie die Frisbee- Scheiben, die unser Joachim Kößler MdL geschickt in die Menge der fangbegeisterten Schüler warf.