CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Im Austausch mit der Deutschen Steuergewerkschaft Baden-Württemberg: Enger und intensiver Dialog wird regelmäßig geführt

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen dabei vor allem die bestehenden Herausforderungen der Steuerverwaltung im Bereich der Finanzämter; insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, aber auch im Hinblick auf den in dieser Verwaltung anstehenden demografischen Wandel. Dabei wurde die Ausbildungs- und Einstellungssituation erörtert.
In diesem Zusammenhang erfolgte eine Erörterung der Home-Office Situation, der Digitalisierung der Steuerverwaltung und auch zur Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Nach der Verabschiedung des Landesgrundsteuergesetzes im Landtag laufen die Vorbereitungen in der Verwaltung zur Umsetzung des ab dem Jahr 2025 geltenden Landesrechts auf Hochtouren. Hierbei ist es für die Politik von besonderer Bedeutung, sich dazu anhand von Informationen aus der Praxis selbst ein eigenes Bild zu machen.
Mit einem Blick auf die aktuelle Haushaltssituation mit dem laufenden Doppelhaushalt 2020/2021 und einem Ausblick auf die Haushalte künftiger Jahre erfolgte ein Austausch zu den Vorstellungen und Forderungen der DStG für die Zukunft. Der fachliche Austausch mit der DStG zu den Themen der Finanz- und Steuerverwaltung ist für die Arbeit der Fraktion besonders wichtig. Dieser wird regelmäßig geführt und soll im neuen Jahr fortgesetzt werden.
Zusammen mit weiteren Mitgliedern unseres Arbeitskreises Finanzen konnte unser AK-Vorsitzender, Tobias Wald, von der DStG Markus Scholl (Vorsitzender), Andrea Gallasch (stellvertretende Vorsitzende), Andreas Krüger (stellvertretender Vorsitzender), Jochen Rupp (stellvertretender Vorsitzender) sowie Steffen Buse (Geschäftsführer), Michaela Mengel (Schatzmeisterin) und Julia Egner (Landesjugendleiterin) virtuell in unserem Fraktionssitzungssaal als Gäste begrüßen.
Jetzt teilen!