CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Haser: Sehe Volksbegehren „Rettet die Bienen“ als Chance

Dennoch sehe ich dieses Volksbegehren als Chance an, dass wir uns in der Naturschutzpolitik und auch in der Landwirtschaftspolitik noch einmal selbst hinterfragen und Fragen stellen, dass wir aber auch diesen Ball wieder in die Bevölkerung zurückspielen und sagen: Stellt euch auch selbst wieder einmal die Fragen, um die es geht.
Es geht z. B. um die Frage, was Nachhaltigkeit bedeutet. Wenn ich z. B. bestimmte Bewirtschaftungsformen in Baden-Württemberg verbiete oder unmöglich mache, im Supermarkt ist es mir dann aber egal, dass der Apfel aus Südtirol natürlich genauso gespritzt ist wie der vom Bodensee, nur gibt es den Apfel vom Bodensee dann halt nicht mehr, wenn wir Pestizideinsatz in Landschaftsschutzgebieten verbieten.
Genauso ist es in vielen anderen Bereichen der Nachhaltigkeit, dass man eben Klimapolitik nicht dadurch macht, dass man Stromproduktion in die Schweiz, nach Frankreich oder nach Polen exportiert, damit es bei uns in der Luft und vielleicht auch im Gewissen sauberer wird, aber dass wir insgesamt in Sachen CO2-Verminderung nicht vorankommen. Nachhaltigkeit heißt, dass ich vor meiner eigenen Haustür mit meinem eigenen Tun damit beginne, Dinge besser zu machen.
Jetzt teilen!

Weitere Meldungen