Meldungen

X

Interesse an Landespolitik? – Dann haben wir genau das richtige für Sie!

Immer freitags informieren wir Sie über unsere Arbeit im Landtag. Gespräche, Veranstaltungen, Meldungen – mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts.

Jetzt abonnieren
09.05.2021

Hagel: Wir werden stabiler Partner der Regierung sein

Unser Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel hat auf dem virtuellen Landesparteitag der CDU Baden-Württembergs am Samstag (8. Mai) seine erste Rede als Fraktionsvorsitzender gehalten. Die Fraktion werde bei der Umsetzung des Koalitionsvertrags eine verlässliche und innovative Kraft sein, sagte er.

Hagel bezeichnete den Koalitionsvertrag mit den Grünen, dem am Samstag beide Parteien auf ihren Parteitagen mit großer Mehrheit zustimmten, als Zeichen des Aufbruchs. „Wir wollen diesen Aufbruch jetzt in die praktische Politik im Parlament tragen und dort zu konkreter Gesetzgebung machen.“ Die Landtagsfraktion werde das Kraftzentrum sein, das aus den Buchstaben und Worten des Koalitionsvertrages nun Politik und Gesetze mache. Dabei will die CDU die Kräfte des Landes entfesseln: „Wir wollen Wege freimachen und Neues ermöglichen. Wir wollen ermutigen zu Ideen und Initiative“, so Hagel.

Der Fraktionsvorsitzende forderte zugleich seine Parteifreunde auf, über den neuen Koalitionsvertrag hinaus zu denken: „Wir müssen Debattentreiber sein – nicht Getriebene. Wir müssen Vordenker sein – nicht Nachzügler. Auch dafür wollen wir in der neuen Fraktion mit unserer ganzen Mannschaft die Denkfabrik auf Touren bringen.“