Meldungen

Foto: CDU-Fraktion
14.02.2019

Generalkonsul zu Gast bei der CDU-Landtagsfraktion

Unser Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, hat den türkischen Generalkonsul Öner im Landtag begrüßt. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Zusammenarbeit von Baden-Württemberg und der Türkei.

Der Generalkonsul Mehmet Erkan Öner hat am Rande der Plenardebatte am Mittwoch (13.02.2019) seinen Antrittsbesuch bei der CDU-Landtagsfraktion absolviert. Seit Oktober 2018 ist er in Stuttgart als Generalkonsul tätig. Prof. Dr. Wolfgang Reinhart unterstrich beim Gespräch, welches er gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Europa und Internationales, Joachim Kößler MdL, führte, dass der CDU-Fraktion eine gute Zusammenarbeit mit der Türkei sehr am Herzen liegt. Insbesondere als Partner in der Flüchtlingspolitik und als NATO-Partner sei das Land am Bosporus ein wichtiger strategischer Partner.

Die türkische Bevölkerung bildet in Baden-Württemberg die größte ausländische Gruppe. Eine Vertiefung und Intensivierung der Zusammenarbeit der beiden Ländern sei deshalb essentiell. Auch die Neu-Organisation des islamischen Religionsunterricht wurde im Gespräch thematisiert. Prof. Reinhart machte deutlich, dass das Stiftungsmodell die bestmögliche Lösung im Spannungsverhältnis von staatlicher Organisation und Religionsfreiheit darstellt. Das Gespräch machte deutlich, dass beiden Seiten sehr an einer Verbesserung des politischen Klimas gelegen ist. Prof. Reinhart und Öner zeigten sich zuversichtlich, dass dies durch die große Verbundenheit der beiden Länder auch gelingen wird.