CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Fraktion im Austausch mit dem Genossenschaftsverband

Im Mittelpunkt des virtuellen Gesprächs standen die Positionen des Verbandes, die mit Blick auf die Landtagswahl ausgetauscht wurden. Besonders wichtig waren dem Verband und BWGV-Präsident, Dr. Roman Glaser, dabei die Förderung der Genossenschaftlichen Rechts- und Unternehmensform, die Sicherung einer zuverlässigen Mittelstandsfinanzierung als Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität, die Weiterentwicklung der genossenschaftlichen Landwirtschaft und die weitere Ausgestaltung des kooperativen Wirtschaftens vor Ort.
Besonders erfreulich: ein gemeinschaftliches Projekt des Steinbeis-Instituts, der Universität Stuttgart und des Verbands zum Thema Datengenossenschaften wird nun in die Tat umgesetzt. Auf Initiative unserer Fraktion hatte das Pilotprojekt eine Landesförderung in Höhe von 1,5 Mio. Euro erhalten. Dabei erforschen die Projektpartner die technischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen zur Etablierung von Datengenossenschaften, deren Wertschöpfung durch die Nutzung von Daten gerade kleinen und mittleren Unternehmen vermittelt und zugänglich gemacht werden sollen.
Die Gesprächspartner wollen zu diesen Themen weiterhin im Austausch bleiben und die wertvollen Anregungen in der aktuellen und künftigen Arbeit der Fraktion aufgreifen.
Jetzt teilen!

Weitere Meldungen