Meldungen

X

Interesse an Landespolitik? – Dann haben wir genau das richtige für Sie!

Immer freitags informieren wir Sie über unsere Arbeit im Landtag. Gespräche, Veranstaltungen, Meldungen – mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts.

Jetzt abonnieren
11.05.2021

Die neue Landesregierung steht - und wir sind stark vertreten

Die Mitglieder der neuen Landesregierung wurden am Mittwoch (12. Mai) im Landtag vereidigt. Unsere Fraktion ist auf der Liste stark vertreten: acht unserer 42 Abgeordneten werden künftig auch ein Regierungsamt bekleiden. Hinzu kommen Thomas Strobl, Landesparteichef und Innenminister, sowie sein Staatssekretär Wilfried Klenk. Hier unser starkes Team in der neuen Regierung:

Marion Gentges, Ministerin der Justiz und der Migration

Marion Gentges vertritt in unserer Fraktion seit 2016 den Wahlkreis Lahr. Die 49Jährige war in der vergangenen Legislaturperiode Vorsitzende des Arbeitskreises Wissenschaft, Forschung und Kunst und vertrat unsere Fraktion als Obfrau in zwei Untersuchungsausschüssen. Gentges ist Juristin und führt eine eigene Anwaltskanzlei. Die Präsidentin des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs ist verheiratet und hat eine Tochter. 

Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Peter Hauk vertritt in unserer Fraktion seit 1992 den Neckar-Odenwald-Kreis. Der 60jährige Forstwissenschaftler war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Landwirtschaftsminister und wird dies auch bleiben. Peter Hauk hat drei Kinder und wohnt in Adelsheim. 

Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vertritt in unserer Fraktion seit 2016 den Wahlkreis Balingen. Die 48jährige Diplom-Kauffrau war bereits in der vergangenen Legislaturperiode unsere Wirtschaftsministerin. Hoffmeister-Kraut ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt und wohnt in Balingen.

Sabine Kurtz, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Sabine Kurtz vertritt in unserer Fraktion seit 2006 den Wahlkreis Leonberg. In der vergangenen Legislaturperiode war die 59-Jährige Vizepräsidentin des baden-württembergischen Landtags. Kurtz ist verheiratet und hat drei Kinder. Als Hobbys gibt sie an: Wandern, Schwimmen, Tennis, Theater und gute Bücher. 

Siegfried Lorek, Staatssekretär im Ministerium der Justiz und für Migration

Siegfried Lorek vertritt in unserer Fraktion seit 2016 den Wahlkreis Waiblingen. In der vergangenen Legislaturperiode war der 43jährige Polizeioberrat a.D. unser Sprecher für Polizei-Angelegenheiten. Lorek lebt mit seiner Frau Gabriele und seinen beiden Söhnen in Winnenden.

Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

Patrick Rapp vertritt in unserer Fraktion seit 2011 den Wahlkreis Breisgau. In der vergangenen Legislaturperiode war der 52jährige Forstwissenschaftler unser Sprecher für Tourismus- und Forstpolitik. Als Staatssekretär wird er sich künftig schwerpunktmäßig um die Tourismuspolitik kümmern; die Zuständigkeit für diese Aufgabe geht vom Justiz- auf das Wirtschaftsministerium über. Rapp ist verheiratet, hat vier Kinder und wohnt in Oberried.

Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen

Nicole Razavi vertritt in unserer Fraktion seit 2006 den Wahlkreis Geislingen. Die 55Jährige war in der vergangenen Legislaturperiode parlamentarische Geschäftsführerin unserer Fraktion. In ihrer Freizeit ist Razavi sportlich unterwegs. Sie ist staatlich geprüfte Skilehrerin und Präsidentin des Turngau Staufen e. V. 

Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Volker Schebesta vertritt in unserer Fraktion seit 2001 den Wahlkreis Offenburg. Der 49jährige Jurist war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Staatssekretär im Kultusministerium und wird dies auch bleiben. Schebesta ist verheiratet und hat vier Töchter. 

Sie komplettieren unser Team:

Thomas Strobl, Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen

Thomas Strobl ist seit 2016 Innenminister und wird dies auch bleiben. Der 60jährige Jurist ist zugleich stellvertretender Ministerpräsident und Landeschef der baden-württembergischen CDU. Strobl ist verheiratet und lebt in Heilbronn.

Wilfried Klenk, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen

Wilfried Klenk ist seit 2018 Politischer Staatssekretär im Innenministerium und wird dies auch bleiben. Seit 2001 vertrat der 62-Jährige den Wahlkreis Backnang, zur Landtagswahl 2021 trat er nicht mehr an. Klenk ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.