Meldungen

X

Interesse an Landespolitik? – Dann haben wir genau das richtige für Sie!

Immer freitags informieren wir Sie über unsere Arbeit im Landtag. Gespräche, Veranstaltungen, Meldungen – mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts.

Jetzt abonnieren
CDU-Fraktionschef Prof. Dr. Wolfgang Reinhart
23.02.2021

Blumenläden dürfen öffnen - Einsatz der CDU-Fraktion zeigt Wirkung

Zum 1. März dürfen neben den Friseursalons auch Blumenläden wieder öffnen. Diesem Vorschlag der CDU hat sich nach anfänglicher Ablehnung nun auch der grüne Koalitionspartner angeschlossen.

„Wir begrüßen die Öffnung der Blumenläden und Gärtnereien“, so CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart. „Das freut mich für die betroffenen Unternehmen und ihre Beschäftigten, aber auch für die Millionen Hobbygärtner im Land.“  In einem nächsten Schritt sollte die Regierungskoalition laut Reinhart überlegen, welche Perspektiven das Land sonst noch eröffnen kann.  „Der Ministerpräsident hat in diesem Zusammenhang heute (23.2. 2021) eine weitere Anregung der CDU-Fraktion aufgegriffen“, so Reinhart weiter. „Wir sollten in der Tat prüfen, ob wir es dem Fach- und Einzelhandel nicht zumindest ermöglichen, Kunden nach vorheriger Anmeldung einzeln und unter Achtung des Infektionsschutzes wieder  zu beraten und zu bedienen.“

Grundvoraussetzung für weitere Öffnungsschritte sei eine massive Ausweitung der kostenlosen Testangebote im Land, so unser Fraktionsvorsitzender, der Vorschlag der CDU hierzu liege vor. „Nur mit einer längerfristig angelegten Teststrategie lassen sich weitere Öffnungen auf Dauer verantworten“, erklärte Reinhart.  

„Grundsätzlich sollten wir die Strategie im Kampf gegen Corona fortentwickeln“, meint Reinhart. Eine reine Fixierung auf die Inzidenzzahl werde angesichts des sich beschleunigenden Impffortschritts und der stabileren Lage in den Kliniken der Situation nicht mehr gerecht.  Reinhart: „Wenn das Virus mutiert und die Lage sich ändert, müssen auch die politischen Maßnahmen sich ändern.“

Gremien