Meldungen

X

Interesse an Landespolitik? – Dann haben wir genau das richtige für Sie!

Immer freitags informieren wir Sie über unsere Arbeit im Landtag. Gespräche, Veranstaltungen, Meldungen – mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts.

Jetzt abonnieren
Unser innenpolitischer Sprecher Thomas Blenke
05.11.2020

Blenke: Die Polizeifreiwilligen in der Corona-Krise einsetzen!

Mit seiner Forderung, die Polizeifreiwilligen im Land verstärkt in der Corona-Krise einzusetzen, hat unser Innenexperte Thomas Blenke bundesweit für Aufsehen gesorgt. Nun sieht er sich bestätigt.

Das Innenministerium hat die knapp 600 Polizeifreiwilligen im Land gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, ausnahmsweise den Gesundheitsämtern bei der Kontaktnachverfolgung bei Neuinfektionen zu helfen, wie dies die Bundeswehr bereits tut. Ergebnis: 200 Polizeifreiwillige sagten spontan Ja.

„Das zeigt die enorme Einsatzbereitschaft der Freiwilligen“, so Blenke.  Er freue sich, dass sein Vorstoß offenkundig dazu beigetragen habe, den Wert der Polizeifreiwilligen wieder stärker ins Bewusstsein zu bringen. „Diese sollte nun auch bei der ursprünglichen Aufgabe der Freiwilligen stärker genutzt werden, nämlich die Polizei bei der Sicherstellung von Recht und Ordnung zu unterstützen“, so Blenke.